The Swiss voice in the world since 1935

Flaschen-Design

Mario Botta bei der Präsentation seiner "ästhetischen und sinnlichen" Flasche. Keystone

Damit Mineralwasser nicht einfach Mineralwasser ist, entwickelt das Marketing immer wieder neue Verkaufs-Strategien. Bewährter Inhalt, neue Verpackung - darauf setzen die Valser Mineralquellen und liessen den Star-Architekten Mario Botta ihre Flasche re-designen.

«La Bottiglia», dies der so schlichte wie selbstbewusste Name der neuen Mineralwasser-Flasche, die Mario Botta entworfen hat. Die Flasche soll «nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch und sinnlich sein», so Botta.

Die Valser Mineralquellen AG will mit dieser Neuverpackung «die Führung im Schweizer Heimkonsum und die gute Position im Gesamtmarkt ausbauen». Da das Mineralwasser nicht neu erfunden werden kann, spricht Valser-Direktor Rudolf P. Winzenried bereits bei einer neuen Verpackung von Innovation. Man biete nun «emotionalen Mehrwert», ergänzt Max Lienhard vom Verwaltungsrat.

Für die Kundenbindung ist der Wiedererkennungs-Effekt im Laden zentral. Während früher die gestylten Cola-Flaschen den Konsumentinnen und Konsumenten sofort ins Auge sprangen, buhlen heute Marken und Flaschen (primär Pet-Flaschen) in verschiedensten Farben und Formen um Aufmerksamkeit.

Valser hat die Bedeutung der Verpackung früh erkannt. Sie seien vor 10 Jahren die Ersten gewesen, welche die Pet-Flaschen im oberen Drittel eingebuchtet hätten, um sie handlicher und stabiler zu machen, sagt Lienhard. Eine Idee, welche die Konkurrenz bald einmal kopierte.

Das soll diesmal nicht passieren: Die neue Valser-Flasche ist urheberrechtlich geschützt.

Für ungeschulte Augen mag sich «La Bottiglia» auf den ersten Blick wenig von den bisherigen Valser-Flaschen unterscheiden. Dem Produktions-Betrieb hat das neue Design einige Umtriebe verursacht: Die gesamte Verpackungs-Anlage musste neu eingestellt werden, da die neue Flasche einen um einen Millimeter grösseren Durchmesser aufweist.

Designer-Tradition: Botta folgt Colani

Es ist nicht das erste Mal, dass Valser als Marketing-Strategie auf einen bekannten Designer setzt. 1990 lancierte Valser das neue Produkt «Limelite», ungesüsstes Mineralwasser mit einem Hauch Zitronen-Geschmack. Mit dem neuen Produkt musste damals eine neue Flasche her: entworfen vom Star-Designer Luigi Colani.

Eva Herrmann

Mit der Schweiz verbunden

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft