Hiestand und IAWS schliessen sich zusammen
Der Aargauer Tiefkühlbackwaren-Hersteller Hiestand und die irische IAWS fusionieren. Damit entsteht ein neuer Weltmarktführer im Geschäft mit tiefgekühlten Backprodukten.
Die neue Gruppe heisst Aryzta AG und beschäftigt 8000 Mitarbeitende. Wie die beiden Unternehmen mitteilten, erzielt das neue Unternehmen einen prognostizierten Umsatz von 3,8 Mrd. Franken. Der Sitz der Gesellschaft wird in der Schweiz sein.
Die beiden Unternehmen beabsichtigen, ihre Holdinggesellschaften durch Aktientausch im Verhältnis von 36 Aryzta-Aktien für 1 Hiestand-Aktie, bzw. 0,5 Aryzta Aktien für 1 IAWS-Aktie, vollständig in die neu gegründete Aryzta AG einzubringen.
Die Aryzta wird an der SWX Swiss Exchange sowie an der irischen Börse in Dublin kotiert sein. Mit einer voraussichtlichen Börsenkapitalisierung von rund 4,4 Mrd. Franken will Aryzta «überdurchschnittlich wachsen und aktiv an der Konsolidierung der Märkte insbesondere in Europa teilnehmen», heisst es in der Mitteilung.
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch