Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Siegeszug des Bodenständigen

Bioprodukte werden in der Schweiz immer beliebter. 2016 ist sowohl die Zahl der Biobetriebe als auch der Biokonsumenten deutlich gestiegen. Dabei gibt weltweit kein Land pro Kopf mehr Geld aus für Bioprodukte als die Schweiz.

Im Schnitt gab jeder Konsument 299 Franken für Bioprodukte aus. Gemäss Bio Suisse ist das die höchste Pro-Kopf-Ausgabe weltweit. Die Hälfte der Konsumenten kauft täglich oder mehrmals pro Woche Bioprodukte ein.

Externer Inhalt

Im vergangenen Jahr haben sich mit 386 zudem so viele Betriebe bei Bio Suisse neu angemeldet wie seit den 1990er-Jahren nicht mehr. Insgesamt arbeiteten 6144 Produzenten nach den Richtlinien der Organisation für ökologischen Landbau.

Der Umsatz mit Bioprodukten stieg um 7,8 Prozent auf gut 2,5 Milliarden Franken und erreichte mit 8,4 Prozent den bisher höchsten Marktanteil. In der französischsprachigen Schweiz sind Umsatz und Marktanteil überdurchschnittlich gewachsen.

Wie in den Vorjahren machten die Frischprodukte rund die Hälfte des Umsatzes aus. Die meistgekauften Bioprodukte waren Eier, Gemüse und Frischbrote, die alle einen Marktanteil von über 20 Prozent aufweisen. 

Externer Inhalt


Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft