The Swiss voice in the world since 1935

Neue Kapseln aus rein pflanzlichen Rohstoffen

Die erste gelatinefreie Weichkapsel für Nahrungs-Ergänzungen und Medikamente soll Mitte 2001 auf den Schweizer Markt kommen. Die aus Kartoffelstärke bestehende Kapsel ersetzt die wegen des Rinderwahnsinns bedenkliche Gelatine-Kapsel.

Entwickelt wurde die gelatinefreie Weichkapsel aus pflanzlichen Rohstoffen von Swiss Caps, einem Auftragshersteller für die Pharma-, Kosmetik- und Lebensmittelindustrie mit Sitz in Kirchberg im Kanton St. Gallen.

Der Hauptbestandteil der neuen Pillenhülle «VegaGels» ist Kartoffelstärke. Swiss Caps hat ihre Erfindung weltweit zum Patent angemeldet, wie die Firma mitteilte.

Pflanzen

Bisher waren nur Weichkapseln aus Gelatine auf dem Markt, die aus Tierkadavern hergestellt werden. Ihre Verwendung ist wegen des Rinderwahnsinns (BSE) umstritten. Die neuen gelatinefreien Kapseln enthielten keine gentechnisch veränderten Rohstoffe, heisst es.

Die Weichkapseln aus pflanzlichen Rohstoffen können trockene oder flüssige Wirkstoffe aufnehmen, lassen sich leicht schlucken und geben ihren Inhalt schneller frei als Tabletten oder Hartgelatinekapseln.

400 Millionen pro Jahr

In der Schweiz werden jährlich 400 Mio. Weichgelatine-Kapseln mit Vitaminen, Medikamenten oder Nahrungsergänzungen geschluckt. Pro Kopf und Jahr sind das rund 60 Kapseln. Swiss Caps stellt jährlich sechs Mrd. Stück her.

swissinfo und Agenturen

Mit der Schweiz verbunden

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft