Neuer Mann an der CSG-Spitze: Walter B. Kielholz
Walter B. Kielholz, tritt als neuer CSG-Verwaltungsrats-Präsident erneut in die Fussstapfen von Lukas Mühlemann. Bereits vor 6 Jahren hatte er ihn als Rück-Konzernchef abgelöst.
Zurzeit ist Kielholz CEO und VR-Mitglied von Swiss Re.
Als bisheriger Vizepräsident des Verwaltungsrates der Credit Suisse Group (CSG) gehörte Walter B. Kielholz zum dreiköpfigen Such-Komitee, das Anfang Juli beauftragt worden war, einen Nachfolger für Mühlemann als Verwaltungsrats-Präsidenten zu suchen. Kielholz galt als Favorit.
Wege kreuzen sich
Die engen Bande zwischen Swiss Re und CSG kennzeichnen die beruflichen Karrieren sowohl von Mühlemann wie auch von Kielholz.
Der 1951 geborene Schweizer Kielholz schloss 1976 sein Studium an der Hochschule St. Gallen ab. Nach Tätigkeiten bei der General Reinsurance Corporation und der damaligen Schweizerischen Kreditanstalt stiess er 1989 zur Schweizer Rück. 1992 wurde er zum Mitglied der Geschäftsleitung ernannt. Im April 1995 wurde er Mitglied des Geschäftsleitungs-Ausschusses.
Im Januar 1997 trat Kielholz die Nachfolge von Mühlemann als Konzernchef der damaligen Schweizer Rück an. Mühlemann war zum Vorsitzenden der Geschäftsleitung der Credit Suisse Group gewählt worden, blieb aber bis März 2002 Verwaltungsrat der Swiss Re.
Winterthur-Verwaltungsrat
Kielholz ist unter anderem Verwaltungsrat der Winterthur Versicherungen und der «Partner Re and Allied World Assurance Company» (Bermuda). Als Präsident der Stiftung «Avenir Suisse» engagiert er sich für den von der Schweizer Wirtschaft geschaffenen «Think Tank».
Kielholz ist ausserdem Präsident der Zürcher Kunstgesellschaft.
swissinfo und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch