Novartis will Ovomaltine und Isostar verkaufen

Der Basler Pharmakonzern will seinen "Health&Functional Food" mit Ovo, Isostar und Céréal abstossen. Betroffen sind 2400 Mitarbeitende.
Der Bereich «Health&Functional Food» erzielte 2001 einen Umsatz von rund 850 Mio. Franken, wie Novartis am Montag mitteilte. Der Verkauf soll innerhalb von sechs bis zwölf Monaten über die Bühne gehen. Ob bereits Verhandlungen mit potenziellen Käufern angelaufen sind, wurde auch auf Anfrage nicht weiter kommentiert.
Bern, Neuenegg und Nyon betroffen
In der Schweiz werden von dem Verkauf Werke in Bern, Neuenegg (BE) und in Nyon betroffen sein, wie Novartis-Sprecherin Marie-Françoise Rüttimeyer sagte.
Schweizweit arbeiten im gesamten Sektor «Consumer Health», zu dem «Health&Functional Food» gehört, 950 Personen. Wie viele von ihnen nach einem Verkauf den Arbeitgeber wechseln müssen, steht laut Rüttimeyer derzeit aber noch nicht fest.
Ausrichtung auf Kerngeschäft
Novartis begründet den Verkauf mit einer stärkeren Ausrichtung des Konzerns auf den Bereich Gesundheit mit Pharma als Kerngeschäft. «Der nun zum Verkauf stehende Bereich hat ein anderes Kundensegment», sagte Rüttimeyer.
Im einzelnen verkauft Novartis die Einheiten «Food&Beverages» mit den Marken Ovomaltine, Caotina, Lacovo, «Sports Nutrition» mit Isostar, Powerplay, Mineralplus und «Health Food&Slimming» mit den Marken Céréal, Gerbé, Gerlinéa, Modifast, Dietisa, Pesoform, Lecinova und Milical.
Die Marken seien erfolgreich und gut etabliert, heisst es in der Novartis-Mitteilung. Novartis glaube, dass sich ihr Wachstum innerhalb eines «strategisch gut geeigneten Unternehmensumfeldes» noch steigern lasse.
Consumer Health mit neuer Struktur
Gleichzeitig erhält der Sektor «Consumer Health» eine neue Struktur. Der seit Anfang Jahr von Paul Choffat geleitete Bereich soll sich damit «stärker fokussieren und unternehmerische Möglichkeiten zur weiteren Wachstumssteigerung schaffen».
«Consumer Health» umfasst neu die Bereiche OTC (rezeptfreie Medikamente), Baby- und Kleinkindernahrung einschliesslich der Marke Gerber, Medical Nutrition sowie die beiden bisherigen Sektoren CIBA Vision und Tiergesundheit sowie bis zur Veräusserung den Bereich «Health&Functional Food».
swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch