Pensionskassen: Wie sie funktionieren und was die BVG-Reform ändern will
Am 22. September stimmt die Schweizer Stimmbevölkerung ab über die Reform der beruflichen Vorsorge. Im Geldcast Update beantworten wir die wichtigsten Fragen zur Vorlage.
Es geht um viel bei der Abstimmung über die berufliche Vorsorge von Ende September: Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Schweiz sparen bis zu ihrer Pension nämlich mehrere hunderttausend Franken mit ihren Pensionskassenbeiträgen – zumindest im Durchschnitt. Nun soll dieses System reformiert werden.
Im Geldcast Update erklärt Melanie Häner, Sozialversicherungsexpertin am Institut für Wirtschaftspolitik der Universität Luzern, die wichtigsten Elemente der Reform.
Zudem beantwortet sie die Fragen: Weshalb kommt es auch in der beruflichen Vorsorge zu einer Umverteilung zwischen den Generationen? Und warum bekommen Personen mit mehreren Teilzeit-Jobs meist eine tiefere BVG-Rente als Vollzeitangestellte?
Von Börsen und Bitcoin bis Kaufkraft und Zinsen: Fabio Canetg spricht im Geldcast über die aktuellen Themen aus der Finanzwelt, über Geld- und Wirtschaftspolitik. Sie wollen keine Folge unseres Podcasts mehr verpassen? Dann ist unser Geldcast-Newsletter die richtige Wahl:
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch