Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Schweizer Wirtschaft wieder im Aufwind

Leitplatten für elektronische Steuerung bei Saia Burgess: Die Industrie erwartet ein besseres 4. Quartal. Keystone

Laut einer Umfrage der Konjunktur-Forschungsstelle der ETH Zürich belebte sich die Wirtschaft im 3. Quartal.

Der Optimismus hält ausser im Bankensektor auch für das 4. Quartal des laufenden Jahres an.

Im vergangenen Oktober hat sich die Schweizer Konjunktur belebt. Dies zeigt die Umfrage der Konjunkturforschungsstelle KOF der ETH Zürich.

Die KOF beruft sich auf den Indikator Geschäftsgang aus der Industrieumfrage, ein Mitlauf-Indikator zur Jahres-Wachstumsrate des Brutto-Inlandprodukts (BIP).

So verzeichnete die Industrie bei steigender Produktion eine von 84,0 auf 84,4% erhöhte Kapazitätsauslastung, wie die KOF am Freitag bekannt gab. Im Export sei die Produktion noch deutlicher gestiegen als im Inlandgeschäft.

Baugewerbe: Erste Personal-Engpässe

Im Baugewerbe nahm die Aktivität ebenfalls zu. 34% der befragten Firmen meldeten eine höhere Produktion, nur noch 17% beklagten eine Abnahme.Etwa die Hälfte meldete sogar zunehmende Engpässe beim Personal.

Das Gastgewerbe konnte erstmals seit mehr als vier Jahren einen Anstieg des Umsatzes von 1,1% verzeichnen. Allerdings meldeten die Restaurants tiefere Erlöse. Deutlich zulegen konnten hingegen die Hotels.

Im Finanzsektor meldeten die Banken einen merklichen Anstieg der Nachfrage, die Versicherungen verzeichneten erneut eine gute Geschäftslage.

Banken Rückläufig Nachfrage in Sicht

Für die nächsten Monate ist laut KOF von weiterem Wachstum auszugehen. Insbesondere Industrie, Baugewerbe, Projektierungssektor und Versicherungen dürften zulegen.

Industrieunternehmen erwarten für die kommenden drei Monate eine weitere Zunahme des Bestellungs-Eingangs und der Produktion. Erstmals seit Frühling 2005 seien die weiterhin positiven Saldi dieser beiden Erwartungs-Fragen nicht mehr gesunken.

Im Baugewerbe planen 79% der Firmen, dank den erfreulichen Auftrags-Erwartungen den Bestand an Mitarbeitern zu halten.

Auch die Hotels rechnen gemäss der Umfrage mit einem zunehmenden Absatz. Die Gaststätten hingegen rechnen mit einem sinkenden Absatz.

Zuversichtliche Versicherungen

Eine leicht rückläufige Nachfrage im laufenden Quartal sehen dagegen die Banken: Insbesondere bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sei ein Rückgang zu erwarten.

Sie rechnen im Zins- und Handelsgeschäft mit Rückschlägen, und im Kommissionsgeschäft nicht mehr mit einem verbesserten Erfolg.

Die Versicherungen erwarten für das 4. Quartal eine etwas höhere Nachfrage und mehr Versicherungs-Verträge. Sie erwarten auch auf mittlere Frist eine verbesserte Geschäfts-Entwicklung.

swissinfo und Agenturen

Im Oktober führte die KOF in der Industrie, im Baugewerbe und in Bereichen des Diensleistungs-Sektors ihre regelmässige Konjunktur-Umfrage durch.
Gut 5000 Fragebogen wurden verschickt. Zurück kamen 65%.
Erfragt wurden die Aussichten in den verschiedenen Wirtschafts-Sektoren für das 4. Quartal 2005.
Die Banken sind der einzige Sektor, in dem sich die Nachfrage-Erwartungen spürbar verschlechtert haben.
Sie erwarten besonders bei den KMU im Inland einen Rückgang.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft