SGS legt 2008 kräftig zu
Der Genfer Warenprüf- und Inspektionskonzern SGS hat im vergangenen Geschäftsjahr Gewinn und Umsatz kräftig gesteigert. Unter dem Strich erzielte SGS 2008 einen um 38,4 Prozent höheren Gewinn von 692 Mio. Franken, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.
Der Umsatz des Genfer Konzerns wuchs um 10,2% auf 4,8 Mrd. Franken. Vom Gewinn waren 113 Mio. Fr. auf Sonderfaktoren zurückzuführen, wie es in der Mitteilung heisst. Ohne diese Faktoren hätte das Gewinnwachstum 12,4 Prozent betragen.
Der Betriebsgewinn (EBIT) stieg um 35,8% auf 937 Mio. Franken, wie es weiter heisst. Die Dividende für 2008 betrage 50 Franken pro Aktie.
Parallel zum Jahresabschluss gab SGS bekannt, ein neues Aktienrückkaufprogramm zu starten. Insgesamt sollen Aktien im Wert von 250 Mio. Fr. zurückgekauft werden.
Auch im 2009 rechnet SGS mit Wachstum, allerdings dürfte es schwächer ausfallen als in den vergangenen Jahren, wie es weiter heisst. SGS erwartet ein einstelliges organisches Wachstum.
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch