Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

sia Abrasives übernimmt Freudenberg-Tochter

sia-Abrasives stärkt ihre Position im Bereich der Vlies-Schleifmittel. Keystone Archive

Die Übernahme der britischen Fibral Abrasives, eine Tochter der deutschen Freudenberg-Gruppe, durch die sia Abrasives Holding ist perfekt. Durch die Akquisition expandiert das Frauenfelder Unternehmen in den Bereich Vlies-Schleifmittel.

Der Kaufvertrag sei nach Abschluss der Due-Diligence-Prüfung Ende Juni unterzeichnet worden, teilte die sia am Mittwoch (04.07.) mit. Der neue Geschäfts-Bereich werde ab 30. Juli 2001 in der sia-Gruppe konsolidiert. Ein Preis für die Übernahme wurde nicht genannt.

Zielmarkt Nordamerika

Die Gesellschaft mit Sitz im britischen Halifax, neu nun mit Namen sia Fibral, wies 2000 einen Umsatz von 28 (Vorjahr 31) Mio. Franken aus. Davon wurden 45 Prozent in den USA erwirtschaftet. Das übernommene Unternehmen beschäftigt 116 Personen.

Durch die Übernahme der britischen Fibral Abrasives baut sia Abrasives das Angebot in den Bereichen Autoreparatur, Metall- und Feinschliff aus. Insbesondere im nord-amerikanischen Markt erhofft sich das Frauenfelder Unternehmen eine stärkere Marktposition.

Auf allen Kontinenten vertreten

Die international tätige sia-Gruppe ist auf die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung kompletter Schleifsysteme zur professionellen Oberflächenbearbeitung und -veredelung spezialisiert.

Im letzten Jahr hatte die Firma insgesamt 959 Angestellte beschäftigt. Die sia-Gruppe ist auf allen Kontinenten mit 12 eigenen Gruppen-Gesellschaften und über 70 Vertretungen präsent. Im Jahr 2000 erzielte sie einen Nettoerlös von 225,7 Mio. Franken.

Seit 30 Jahren in Grossbritannien

sia Abrasives ist seit über 30 Jahren mit einer eigenen Gruppen-Gesellschaft, die flexible Schleifmittel konfektioniert und vertreibt, in Grossbritannien tätig. Mit dem neuen Produktions-Standort und dem Sortiment von Vlies-Schleifmitteln verstärkt die sia-Gruppe ihre Marktposition.

swissinfo und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft