Swiss bestätigt Restrukturierungspläne
Die Airline Swiss steht vor einer Restrukturierung ihrer Regionalflotte und hat deshalb die Suspendierung ihrer Aktie vom Börsenhandel beantragt.
Swiss bestätigte Berichte in der Schweizer Sonntagspresse, wonach am Montag eine Verwaltungsratssitzung stattfinden soll.
Dem Swiss-Verwaltungsrat werde unter anderem ein Restrukturierungskonzept vorgelegt, teilte die Fluggesellschaft mit. Es ginge dabei in erster Linie um die Europa-Flotte. Dabei stünden «mehrere Optionen» zur Diskussion. Entschieden sei jedoch noch nichts, hiess es weiter.
Ausgliederung der ehemaligen Crossair
Damit reagierte die Swiss auf Berichte in der Sonntagspresse. Diese hatte angekündigt, dass die Fluggesellschaft ihre Europa-Flotte, die frühere Crossair, ausgliedern wolle. Das Europa-Geschäft soll auf eigene Rechnung geführt werden. Zudem sei ein neuer Abbau der Flotte geplant. Im Zuge der Restrukturierung käme es auch zu Lohnsenkungen und zu einer Verlängerung der Arbeitszeit.
Mit einer Ausgliederung sollen Kosten gespart werden. Im Europa-Verkehr kämpft die Swiss gegen eine immer stärkere Konkurrenz von Billigfliegern. Das zeigt sich auch in den jüngsten Auslastungszahlen, die vor einer Woche publiziert wurden. Im Dezember sank die Auslastung im Europa-Verkehr im Vergleich zur Vorjahresperiode um 2,6 Prozentpunkte auf 55,5%.
Aktienhandel ausgesetzt
Um weiteren Unsicherheiten an den Finanzmärkten vorzubeugen, beantragte die Swiss bei der Schweizer Börse SWX, dass der Handel mit den wenig liquiden Aktien der Fluggesellschaft ausgesetzt wird. Die Titel sollen erst morgen Dienstag ab 12 Uhr wieder gehandelt werden.
swissinfo und Agenturen
2004 beförderte die Swiss 9,2 Mio. Passagiere.
Der Sitzladefaktor erhöhte sich insgesamt um 2,5 Prozentpunkte auf 74,9%.
Im Interkontinentalverkehr betrug er 81,3%.
Im Europaverkehr 60,8%.
Resultat der ersten drei Quartale 2004 (in Mio. Fr.):
Betriebsergebnis 2695
Materialaufwand –751
Dienstleistungsaufwand
-902
Personalaufwand –589
Betriebsergebnis (EBIT) vor Restrukturierungskosten –1
Nettoergebnis -17
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch