Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Welttierschutztag: Heimtiere besser schützen

Lebende Tiere eignen sich nicht als Ueberraschungsgeschenke. Keystone

Der diesjährige Welttierschutztag vom Donnerstag ist den Heimtieren gewidmet. Der Schweizer Tierschutz appelliert an Tierhalter und Behörden, ihre Verantwortung gegenüber Heimtieren wahrzunehmen. Heimtiere hätten ein Recht auf artgerechte Haltung.

Anlässlich des diesjährigen Welttierschutztages will der Schweizer Tierschutz (STS) im Oktober verschiedene Aktionen zur Sensibilisierung der Bevölkerung gegenüber Heimtieren durchführen.

Immer mehr vernachlässigte Tiere

Gemäss STS wird in der Schweiz in jedem zweiten Haushalt ein Heimtier gehalten. Darunter befinden sich etwa 1,3 Mio. Katzen, 440’000 Hunde sowie unzählige Vögel, Meerschweinchen, Ratten, Kaninchen, Fische oder Schlangen.

Die Tierschutz-Organisation gab zu bedenken, dass es immer mehr Fälle von vernachlässigten, falsch gehaltenen, verstossenen und überzähligen Tieren gebe. Gemäss einer neuen Umfrage müssen jährlich 8’000 bis 9’000 Hunde, 2’500 bis 3’000 Katzen und viele andere Heimtiere in den Tierheimen der STS-Sektionen aufgenommen werden.

swissinfo und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft