Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Zwei Preise für neuen Soldini-Film

"Giorni e nuvole" des schweizerisch-italienischen Doppelbürgers Silvio Soldini hat zwei italienische Filmpreise gewonnen. Soldini hatte den Durchbruch vor acht Jahren mit "Pane e tulipani" geschafft.

«Giorni e nuvole» war insgesamt für 15 «Premi David di Donatello» nominiert gewesen, welche als die italienischen Oscars gelten. Zwei davon hat das Werk bei der der Vergabe des Italienischen Filmpreises in Rom erhalten.

Den Preis für die beste Hauptdarstellerin gewann Margherita Buy, derjenige der beste weibliche Nebenrolle ging an Alba Rohrwacher.

«Giorni e nuvole» (Tage und Wolken) handelt von einem gut situierten Paar, das in Genua lebt. Als der Mann arbeitslos wird, kämpfen die beiden gegen finanzielle Schwierigkeiten und geraten in eine Lebenskrise.

Soldini wurde im Jahr 2000 mit dem Film «Pane e tulipani» berühmt, in dem der Schweizer Bruno Ganz die Hauptrolle spielte. «Pane e tulipani» erntete insgesamt neun «David di Donatello».

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft