Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

#Doityourself: Was machen Sie aus welchen Motiven selbst?

Gastgeber/Gastgeberin Sibilla Bondolfi

Nähen Sie Ihre Kleider selber, damit sie perfekt passen? Stellen Sie Putzmittel her, weil das ökologischer ist? Machen Sie Ihre eigenen Kosmetika, damit keine problematischen Inhaltsstoffe drin sind? Backen Sie selber Brot, weil es besser schmeckt? Basteln Sie gerne, weil Sie gerne gestalten und sich dabei entspannen? Haben Sie einen Schrebergarten oder pflanzen Gemüse und Salat auf dem Balkon an, weil das frischer ist? Oder sparen Sie mit Selbermachen Geld? Erzählen sie uns davon, was sie warum lieber selbst machen, statt zu kaufen!

Zum Artikel Do it yourself: “Das Grosse zeigt sich im banalen Wollpullover”

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

krebs
krebs

Ich lebe in der Dominikanischen Republik. Meine Frau und ich versuchen sehr viele Esswaren selber zu machen. Zum Beispiel Teigwaren. Viele Teigwarenmarken ob einheimische oder Ausländische haben Krappeltiere in den Verpackungen. Wir backen verschiedene Brotsorten selber. Auch Torten machen wir selber. Das Aufwändigste ist immer, die speziellen Zutaten zu finden. Wir haben auch schon Maronipuree gemacht, das wir dann eingefroren haben. Merengue zu machen ist sehr einfach.

Christian Müller
Christian Müller

Theoretisch bin ich ein Medienmann in Pension, arbeite aber trotzdem zehn Stunden am Tag auf der Suche nach Informationen von allen Seiten – ich betone: von allen Seiten. Und natürlich zum Schreiben. Da hat Schreinern und Basteln leider keinen Platz mehr. Aber ich gehe trotzdem für die Eier zum Bio-Bauer und für das Brot zum Dorfbäcker, und vor allem vermeide ich industriell präparierte Fertiggerichte. Die Kühlschränke bei Coop und Migros sind für mich tabu. Auch wenn es zu tun gibt: Selber Rüsten und Kochen hilft mit zu fühlen, dass wir zur Natur Sorge tragen müssen, und ich denke dann oft an meinen Grossvater, der zu meiner Jugendzeit sogar Kartoffeln im eigenen Garten pflanzte und erntete. Wer weiss, ob nicht solche Zeiten sogar wieder kommen werden.

Josef
Josef

Ob Föhn oder Toaster ich repariere die Dinge wenn möglich selber. So produziere ich weniger Schrott. Der Umwelt zu liebe.
Meine Frau näht fast alle Kleider selber, so sind sie einmalig und passen wie gewünscht.

Josef Fröhlicher

Sibilla Bondolfi
Sibilla Bondolfi
@Josef

Das würde ich auch gerne können! Ein Gerät in die Reparatur zu bringen, ist meist aufwändig und teuer - super, wenn man das selbst erledigen kann. Und bei den Kleidern finde ich es grossartig, wenn man Grösse, Form und Stil selbst bestimmen kann, so dass sie besser passen als die Gekauften. Danke für das Teilen Ihrer Erfahrungen.

Externer Inhalt
Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Die neusten Debatten

Erhalten Sie regelmässig die neusten Debatten aus unserer mehrsprachigen Community kostenlos in Ihren Posteingan.

Zweiwöchentlich

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.

Alle Newsletter

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft