Francine Jordi reist an den Concours Eurovision
Die bekannte Volksmusikerin Francine Jordi wird die Schweiz mit "Dans le jardin de mon âme" in Estland vertreten.
Francine Jordi wird am 25. Mai 2002 am Concours Eurovision de la Chanson in der estnischen Hauptstadt Tallinn für die Schweiz singen. Ihre französische Ballade «Dans le jardin de mon âme» erhielt die meisten Stimmen.
Die 24-jährige Berner Volksmusikerin galt schon im Vorfeld der Ausscheidung in Castione (TI) als grosse Favoritin. Mit 41,1 Prozent der Stimmen verwies sie die A-capella-Band «a-Live» und Nina Dimitri auf die Plätze zwei und drei. Ihre Fans reisten mit roten Kartonherzen ins Tessin, um Francine Jordi nach Estland zu jubeln.
Das Schweizer Fernsehen der srg ssr idée suisse brachte den Wettbewerb am Samstagabend auf drei Kanälen live in die Stuben der Schweizer Zuschauer. Diese waren es dann auch, die telefonisch ihre Stimmen abgeben und so aus den acht Beiträgen die Siegerin bestimmen konnten.
Zum ersten Mal hat in diesem Jahr das Publikum ohne die Mithilfe einer Expertenjury entschieden. Ob es den Geschmack der anderen europäischen Länder getroffen hat, wird sich Ende Mai zeigen.
Um auch am Concours Eurovision de la Chanson 2003 mitmischen zu können, müsste sich Jordi in Estland unter die ersten 15 reihen. Im vergangenen Jahr war die Schweiz wegen ihrem schlechten Abschneiden nämlich nicht dabei.
swissinfo und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch