The Swiss voice in the world since 1935

Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy hat einen Enkelsohn

(Keystone-SDA) Paris – Mit 54 Jahren ist Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy Grossvater geworden. Die Frau von Sarkozys zweitältestem Sohn Jean habe am Morgen einen Jungen zur Welt gebracht, sagte ein Vertrauter des Staatschefs der Nachrichtenagentur AFP in Paris.
Den Namen des Kindes wollte er nicht verraten, er sei aber «sehr ungewöhnlich». Der 23-jährige Jean Sarkozy ist seit September 2008 mit Jessica Sebaoun-Darty verheiratet, der Erbin einer französischen Elektromarktkette.
Beruflich ist der Jurastudent Jean Sarkozy längst in die Fussstapfen seines Vaters getreten. Vom Pariser Nobelvorort Neuilly aus, wo sein Vater seine Karriere als Bürgermeister begann, hat er es bereits zum Fraktionsvorsitzenden im Rat des umliegenden Verwaltungsgebiets gebracht.
Im Oktober war der Präsidentensohn in die Schlagzeilen geraten, weil er auch noch die Führung einer einflussreichen Entwicklungsbehörde für das Pariser Geschäftsviertel La Défense übernehmen wollte. Die Opposition warf Präsident Sarkozy damals Vetternwirtschaft vor, worauf Jean Sarkozy auf den Posten verzichtete.
Nicolas Sarkozy hat drei Söhne aus zwei Ehen, neben Jean den 24-jährigen Pierre und den zwölfjährigen Louis. Zudem ist er Stiefvater des acht Jahre alten Aurélien, den seine dritte Frau Carla Bruni mit in die Ehe gebracht hat.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft