Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Frauen-Staffel mit Schweizer Rekord und WM-Limite

(Keystone-SDA) Leichtathletik – Der Schweizer Frauen-Staffel gelingt an der Athletissima in Lausanne über 4×100 m der erhoffte Exploit. Sie läuft in 43,90 Sekunden Schweizer Rekord und unterbietet die WM-Limite um zehn Hundertstel.
Das Schweizer Quartett mit Mujinga Kambundji (ST Bern), Jacqueline Gasser (BTV Chur), Clélia Reuse (CABV Martigny) und Lea Sprunger (COVA Nyon) musste sich im Stade Olympique de la Pontaise nur der deutschen Staffel geschlagen geben. Bereits an der Team-EM in Izmir (Tür) vor knapp zwei Wochen hatten sich die Schweizerinnen bis auf 19 Hundertstel dem Landesrekord aus dem Jahr 1979 (44,31 Sekunden) genähert.
Über 100 m Hürden lief Lisa Urech in 9,72 vier Hundertstel schneller als Julie Baumann bei ihrem Schweizer Rekord vor 20 Jahren. Wegen zu starkem Rückenwind (3,3 m/s) gilt Urechs Zeit in Lausanne jedoch nicht als neuer Landesrekord. Einmal mehr vermochte die Emmentalerin in einem stark besetzten Feld gut mitzuhalten und belegte noch vor der Weltjahresbesten Kellie Wells (USA) Platz 5. Der Sieg ging in 12,47 Sekunden an die Australierin Sally Pearson.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft