Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Freiheitsstrafe für Ex-Trafigura-Manager wegen Korruption

Keystone-SDA

Der Rohstoffhändler Trafigura muss drei Millionen Franken Busse bezahlen. Es hatte in Angola Bestechungsgelder bezahlt. Erstmals beurteilte das Bundesstrafgericht damit die Verantwortung eines Unternehmens. Zwei Ex-Manager müssen ins Gefängnis.

(Keystone-SDA) Das härteste Urteil fällte das Bundesstrafgericht am Freitag in Bellinzona gegen den ehemaligen Chef einer angolanischen Erdölgesellschaft. Der Mann soll demnach bei einer Gesamtstrafe von 36 Monaten für 14 Monate ins Gefängnis.

Die ehemalige Nummer zwei von Trafigura muss von 32 Monaten 12 im Gefängnis absitzen. Die Reststrafen setzte das Gericht zur Bewährung aus. Ein Berater, der als Mittelsmann agiert hatte, kommt mit einer bedingten Freiheitsstrafe von 24 Monaten davon. Verurteilt wurden sie wegen der Bestechung beziehungsweise Bestechlichkeit des Amtsträgers in Angola.

Die in den Niederlanden ansässige Trafigura Beheer BV (eine Art GmbH) war zwischen 2009 und 2011 die Referenz-Muttergesellschaft des Rohstoffkonzerns Trafigura. Einer ihrer Hauptstandorte ist in Genf.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft