Schweizer Schüler: Mathematik sehr gut, Lesen genügend
Schweizer Schüler rechnen besser als alle anderen in Europa. Das zeigt jedenfalls die aktuelle Pisa-Studie. Weniger gut sind sie im Lesen. Die Datenerhebung wird allerdings kritisiert.
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
1 Minute
SRF, swissinfo.ch und Agenturen
Die 15-jährigen Schweizer Schülerinnen und Schüler belegen in Mathematik weiterhin den Spitzenplatz in Europa. Ihre Leistungen in der Pisa-Studie 2015 sind allerdings durchwegs tiefer als 2012. Lehrer und Erziehungsdirektoren begründen dies mit Veränderungen in der Methodik.
Weil der Test erstmals am Computer gelöst werden musste und die Studienverantwortlichen bei der OECD auch an der Stichprobe und der Punkteskala geschraubt haben, verzichteten die Schweizer Verantwortlichen auf einen Vergleich und die Interpretation der Resultate. Stattdessen hoben sie an der Medienkonferenz die wissenschaftlichen Mängel der aktuellen Studie hervor.
Externer Inhalt
SRF: Tageschau vom 6. Dezember 2016
Externer Inhalt
Radio SRF: Rendez-Vous vom 6. Dezember 2016
Beliebte Artikel
Mehr
Swiss Abroad
Argentinien: Tausende Nachkommen von Ausgewanderten fordern den Schweizer Pass
Welche psychischen Herausforderungen mussten Sie nach Ihrer Auswanderung aus der Schweiz überwinden?
Trotz der Freude auf etwas Neues, kann Auswandern psychisch belastend sein. Erzählen Sie uns von Ihren Erfahrungen – auch vertraulich via E-Mail möglich.
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch
Mehr lesen
Mehr
Pisa-Studie: Schweizer Presse dankt Lehrern
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
«Die Schweizer Schüler sind Spitze in Europa. Auch wenn das vor allem den anderen zu verdanken ist, die schlechter geworden sind – es ist trotzdem ein Lichtblick in der dunklen Vorweihnachtszeit», freuen sich Der Bund und Tages-Anzeiger in ihrem gemeinsamen Kommentar zur internationalen Vergleichsstudie der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD). «Pisa hat zunächst…
«Die Lehrer können stolz auf diese Leistungen sein!»
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Die neueste Pisa-Untersuchung 2009 zeigt es schwarz auf weiss: In Mathematik sind die Schweizer Schüler hervorragend (Platz 8 von 65 Ländern), in den Naturwissenschaften überdurchschnittlich (Rang 15). Und auch im Problemfach Lesen gibt’s mit Rang 13 Aufwärtstendenz. Die guten Noten der 15-Jährigen widerspiegelten die Stärke des kleinräumigen, hochflexiblen Schulsystems in der Schweiz sagt Oelkers im Gespräch…
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch