Mindestens fünf Medaillen sollen sie holen: Die Dachorganisation der Schweizer Sportverbände hat am Dienstag die Liste der Schweizer Sportler veröffentlicht, die ab 5. August an den olympischen Spielen teilnehmen werden. Insgesamt sind 109 Athleten (61 Männer und 48 Frauen) in Rio de Janeiro dabei.
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
1 Minute
swissinfo.ch
English
en
Swiss Olympic success – and failure – over the years
Das Ziel der fünf Medaillen entspricht dem Durchschnitt der von Schweizer Sportlerinnen und Sportlern an Olympischen Sommerspielen seit Rom 1960 erhaltenen Medaillen. Aber es ist weit entfernt vom Rekord der Olympischen Spiele in Paris von 1924, als die Schweizer Athleten 25 Medaillen heimbrachten.
Externer Inhalt
Die Ausbeute könnte für die Schweizer dieses Jahr sogar besser ausfallen, falls Russland wegen massiven Dopings von den Olympischen Spielen ausgeschlossen wird. Aber im Moment ist noch nichts entschieden. Am Dienstag hat sich das Internationale Olympische Komitee (IOC) noch nicht festgelegt, sondern die Einsetzung einer Kommission beschlossen, welche die Angelegenheit im Detail untersuchen soll.
Mehr
Mehr
Schweizer Olympiasiege
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
(Bilder: RDB, Keystone)
Welche psychischen Herausforderungen mussten Sie nach Ihrer Auswanderung aus der Schweiz überwinden?
Trotz der Freude auf etwas Neues, kann Auswandern psychisch belastend sein. Erzählen Sie uns von Ihren Erfahrungen – auch vertraulich via E-Mail möglich.
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch
Mehr lesen
Mehr
Schweiz fasst Olympia-Kandidatur 2026 ins Auge
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Am 31. Juli 2015 wurde Lausanne in der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur von den Mitgliedern des Internationalen Olympischen KomiteesExterner Link (IOC) zum Austragungsort der Olympischen Jugend-Winterspiele 2020Externer Link gewählt. In der Waadtländer Stadt Lausanne am Genfersee sind das IOC und zahlreiche weitere internationale Sportverbände angesiedelt. Auch wenn diese Spiele mit einem Budget von 37 Millionen…
Olympischer Traum in der Schweiz noch nicht zu Ende
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Die olympische Geschichte der Schweiz hatte vielversprechend begonnen. Bereits die zweite Austragung der Winterspiele war 1928 St. Moritz zugesprochen worden. Nach dem Zweiten Weltkrieg kehrten die Spiele 1948 in die Schweiz zurück, wiederum nach St. Moritz, an den luxuriösesten Wintersportort des Kantons Graubünden. Das war das letzte Mal, dass die Schweiz den olympischen Geist im…
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Die Olympischen Spiele 2014 in Sotschi versprechen, zu den «kompaktesten» der Geschichte zu werden – zumindest, wenn man den Organisatoren glauben kann. Das Organisationskomitee hat seit 2009 über 1,15 Milliarden Franken an Investitionen an Land gezogen. Die Kompaktheit der Spiele äussert sich darin, dass sie in zwei Ballungszentren durchgeführt werden: Eines befindet sich direkt an…
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Wer Sotschi zum ersten Mal besucht, sollte Folgendes beachten: Die als «Gross-Sotschi» bekannte Region erstreckt sich der Küste entlang über 140 Kilometer. Das Verkehrschaos erstaunt sogar Besucher aus Moskau, die selber mit Staus vertraut sind. Adler, zum Beispiel, wo sich der internationale Flughafen befindet, ist nicht eine Stadt für sich, wie viele Leute meinen, sondern…
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch