The Swiss voice in the world since 1935

Goldbach gibt sich neue Organisationsstruktur

Küsnacht (awp) – Die Goldbach Group AG gibt sich eine neue Organisationsstruktur. Die künftige Organisation vollziehe die im Herbst dieses Jahres mit der neuen Dachmarke «Goldbach» geschaffene Unternehmensstruktur nach, teilt das Medienunternehmen am Freitag mit. Neu sind alle Geschäftsbereiche in der Geschäftsleitung vertreten sowie die Kompetenzzentren im erweiterten Führungsgremium. Die neue Organisation wird gemäss Mitteilung per Anfang 2011 eingeführt.
Neu wird die Gruppe von einem fünfköpfigen «Executive Committee» geführt, das aus dem CEO Klaus Kappeler, dem CFO Mario Hrastnig und den Verantwortlichen für die Business-Lines besteht. Für Goldbach Media ist dies Michi Frank, für Goldbach Audience Martin Radelfinger und für Goldbach Interactive Bramwell Kaltenrieder, ist der Mitteilung weiter zu entnehmen.
Im ebenfalls neu geschaffenen Group Operational Board, der erweiterte Geschäftsleitung, seien neben den Mitgliedern des «Executive Committee» die Verantwortlichen für die Regionen, für die Kompetenzzentren und Strategischen Funktionen sowie die Group-Corporate-Funktionen vertreten, heisst es weiter. Dies sind für die Region West (CH/DE/AT) Michi Frank, für die Region Adriatic (HR/SL/SR) Vedran Bilos, für das Kompetenzzentrum TV und Radio Raoul Gerber, für Search Andreas Owen, für Mobile Mark Forster, für Social Media Mike Schwede sowie für die die Strategic Function Campaigns Andreas Jorgella.
Die Group-Corporate-Funktionen sind vertreten für HR/IKS durch Marcel Bosshard, das Marketing durch Paul Riesen und die IT durch Rolf Herzog, so die Mitteilung weiter.
ARBOmedia, an der die Goldbach Group rund 98% der Aktien besitzt, werde wie bis anhin als Beteiligungsgesellschaft geführt.
Nach der Integration aller Geschäftstätigkeiten unter der einheitlichen Dachmarke «Goldbach» im Herbst 2010 soll mit der neuen Struktur und Organisation die Kundenbetreuung über die ganze Breite des Dienstleistungsangebots für die Vermarktung von privatem TV, Radio und Out-of-Home sowie des Online-Bereichs weiter ausgebaut werden. Damit würden die Voraussetzungen für das weitere Wachstum in der Schweiz, Österreich, Deutschland sowie in Südost- und Osteuropa geschaffen, heisst es in der Mitteilung.
Neben den drei als Goldbach Audience, Goldbach Interactive und Goldbach Media firmierenden Geschäftsbereichen würden allen Gesellschaften im gesamten Verbreitungsgebiet spezialisiertes Know-how in Kompetenzzentren und den Strategischen Funktionen angeboten, so die Mitteilung weiter.
rt/ra

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft