Auslandschweizer-Organisation (ASO)
Die Auslandschweizer-Organisation, SwissCommunity (ASO)Externer Link, setzt sich, im Sinne von Artikel 40 der Bundesverfassung, für die Erhaltung der Verbindung zwischen der Schweiz und ihren Auslandbürgerinnen und Auslandbürgern ein. Sie richtet sich insbesondere auch an die Auslandschweizer-Jugend.
Swiss Community verfolgt die folgenden Hauptziele: vertreten, informieren, vernetzen, beraten
Die Auslandschweizer und Auslandschweizerinnen-Organisation vertritt die Interessen der im Ausland lebenden Schweizerinnen und Schweizer gegenüber inländischen Behörden und der Schweizer Öffentlichkeit im Inland. Sprachrohr der schweizerischen Diaspora ist der von den Schweizergemeinschaften im Ausland beschickte Auslandschweizerrat (ASR).
Die ASO informiert die Landsleute im Ausland über wichtige Ereignisse und Entwicklungen in der Schweiz und versorgt die Stimmberechtigten im Ausland mit den Grundinformationen, die sie zur Ausübung ihrer politischen Rechte in der Schweiz benötigen.
Sie vernetzt Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer untereinander und mit Behörden, Institutionen und der Schweizer Öffentlichkeit in der Schweiz. Dafür arbeitet sie mit den Schweizervereinen und schweizerischen Institutionen im Ausland zusammen.
Sie berät Schweizerinnen und Schweizer bei Fragen im Zusammenhang zur Auswanderung, zu Auslandaufenthalten und zur Rückkehr in die Schweiz. Zusammen mit ihren Partnerorganisationen bieten sie Auslandschweizerinnen und Auslandschweizern eine breite Palette von Dienstleistungen an.
SWI swissinfo.ch und die ASO haben den Auftrag, die Verbindung der Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer zu ihrer Heimat zu stärken. Beide arbeiten zum Wohl der Fünften Schweiz zusammen und verfolgen das Ziel, einen Mehrwert für diese Gemeinschaft zu schaffen.
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch