The Swiss voice in the world since 1935

IVF Hartmann konzentriert Wattegeschäft in Neuhausen

Neuhausen (awp) – Die IVF Hartmann Holding AG konzentriert ihr Wattegeschäft künftig in Neuhausen. Die Produktion der Tochtergesellschaft Kistler im St. Gallischen Gommiswald werde in den kommenden zwei Jahr in den Standort Neuhausen/SH integriert, teilte der Pflaster- und Operationsmaterial-Hersteller am Dienstag mit.
Um im hartumkämpften Wattegeschäft als Schweizer Produzent konkurrenzfähig zu bleiben, sei die Optimierung der Kostenstrukturen erforderlich, begründet das Unternehmen den Schritt. In diesem Zusammenhang müssten die Prozesse gestrafft und die Produktivität weiter erhöht werden.
Die externen Rahmenbedingungen im Wattegeschäft würden jährlich anspruchsvoller. Zusätzlich werde die Lage durch den Eintritt ausländischer Handelsketten und Discountern sowie durch die massiv gestiegenen Rohstoffpreise für Baumwolle verschärft.
Der Verwaltungsrat habe sich wiederholt für die Erhaltung des Produktionsstandortes Schweiz ausgesprochen. Deshalb würden alle möglichen Massnahmen zur nachhaltigen Sicherung der Arbeitslätze in der Schweiz ergriffen.
Für die Verlagerung der Arbeitsplätze strebt das Unternehmen laut Mitteilung eine sozialverträgliche Lösung an. Es bestehe ein Sozialplan und die 17 Mitarbeiter würden bei der Neuorientierung unterstützt.
cf/uh

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft