Jetzt sagt auch Polen dem Rauchen den Kampf an
(Keystone-SDA) Warschau – Schluss mit einer der letzten Raucheroasen in der EU: Vom Montag an gilt auch in Polen an allen öffentlichen Orten ein Rauchverbot. In Spitälern, Schulen sowie Kultur- und Sporteinrichtungen müssen die Raucher auf den Tabakgenuss ganz verzichten.
Auch in Musikclubs und Kneipen, die nur aus einem Raum bestehen, darf nicht mehr geraucht werden. In grösseren Gaststätten können die Besitzer den Rauchern einen separaten, von anderen Räumlichkeiten strikt getrennten Saal zur Verfügung stellen. Auch in Betrieben, Hotels, an Hochschulen und auf den Bahnhöfen können Raucherzonen eingerichtet werden.
Das im März vom Parlament beschlossene Gesetz sieht Geldstrafen von bis zu 500 Zloty (umgerechnet 170 Franken) für Menschen vor, die das Verbot missachten. Die Behörden wollen aber zunächst aufklären statt hart bestrafen.
«Wir werden keine Razzien machen», sagte der stellvertretende Gesundheitsinspektor Polens, Jan Orgelbrand. Dem Gesundheitsministerium zufolge rauchen in Polen zehn Millionen Menschen – jeder vierte Staatsbürger.