Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Kadetten verlieren gegen Barcelona

(Keystone-SDA) Handball – Der Gruppenfavorit Barcelona war für die Kadetten Schaffhausen im ersten Heimspiel der Champions League wie erwartet eine Nummer zu gross. Der Schweizer Meister verliert mit 26:30.
40 Minuten vermochten die Kadetten dem spanischen Starensemble entgegen zu halten. Dann aber setzte sich die Klasse des aktuellen Titelhalters in der Champions League durch. Bis zur 47. Minute trafen die Spanier siebenmal in Folge und entschieden damit die Partie. In dieser Phase überzeugte Barcelona vor allem defensiv; immer wieder scheiterten die Schaffhauser in der Abwehr des spanischen Favoriten.
Nach dieser Schwächephase fing sich der Schweizer Meister wieder auf. Dass sie davor lange auf ein Erfolgserlebnis hoffen durften, hatten die Kadetten vor allem ihrem Torhüter Remo Quadrelli zu verdanken. Mit zahlreichen Paraden in der ersten und zu Beginn der zweiten Halbzeit hielt er sein Team im Spiel. Und vorne erzielte Leszek Starczan die wichtigen Treffer für die Kadetten. Unter anderem traf er zum 15:15 und zum 16:16. Insgesamt zeigten die Kadetten gegen den spanischen Favoriten eine akzeptable Leistung.
Pech bekundete der deutsche Junioren-Weltmeister Christian Dissinger. Der knapp 20-jährige Deutsche, der im Startspiel in Sarajevo (34:23) ein glanzvolles Debüt in der Champions League gefeiert hatte, schied in der 26. Minute nach einem heftigen Zusammenprall mit einer vermutlich schweren Knieverletzung aus.
In einer Woche treffen die Schaffhauser im nächsten Spiel wieder in der heimischen BBC Arena auf RK Zagreb. Die neue Heimhalle war mit 3150 Zuschauern gegen Barcelona nicht ganz ausverkauft. Trotzdem realisierten die Kadetten einen neuen Zuschauerrekord für ein Champions-League-Spiel in der Schweiz.
Champions League. Vorrunde. Gruppe A. 2. Runde: Kadetten Schaffhausen – FC Barcelona 26:30 (13:14). – Rangliste: 1. FC Barcelona 2/4 (58:51). 2. RK Zagreb (Kro) 1/2 (30:26). 3. Kadetten Schaffhausen 2/2 (60:53). 4. Chambéry (Fr) 1/0 (25:28). 5. Sävehof (Sd) 1/0 (26:30). 6. Bosna Sarajevo (Bos) 1/0 (23:34).
Nächstes Spiel am Donnerstag, 13. Oktober (20.00 Uhr): Kadetten Schaffhausen – RK Zagreb.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft