Die Folgen der globalen Erwärmung führen dazu, dass die Gletscher im Kanton Tessin in der Südschweiz in etwa zehn Jahren so gut wie verschwunden sein werden.
Im Jahr 2030 wird vom Basòdino-Gletscher in den Südschweizer Alpen kaum noch etwas übrig sein. Und in den folgenden Jahrzehnten werden nur noch sehr wenige der 1400 Gletscher in den Schweizer Alpen übrig sein. Doch es gibt Menschen, die überzeugt sind, dass die Gletscher gerettet werden können, dank einer ebenso einfachen wie originellen Idee.
Im Dokumentarfilm des öffentlich-rechtlichen Schweizer Fernsehens der italienischsprachigen Schweiz RSI aus dem Jahr 2020 erklären Expert:innen, warum sich die Gletscher zurückziehen, was dies für die Berggemeinden, die Flora und die Fauna bedeutet und wie eine Idee, die einem Professor für Umweltwissenschaften beim Angeln kam – und die er selbst als «völlig verrückt» bezeichnet – die Gletscher auf absolut nachhaltige Weise schützen könnte.
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch