Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Machen Ihnen diese Schneemengen etwas aus?

Wie bewältigt die Schweiz die ungewohnten Schneemassen? swissinfo.ch fragte Betroffene in der Skidestination Andermatt. Sie war wie Zermatt  für ein paar Tage von der Umwelt abgeschnitten. 

Das Wetter spielte all jenen einen Streich, die vom Tourismus leben. Trix Zgraggen, die in einem Skigeschäft in Andermatt arbeitet, hat seit mehreren Tagen nichts zu tun. «Da die Skilifte zu sind, können wir nicht arbeiten und verbringen unsere Tage mit Spaziergängen im Schnee.»

Auch Jean-Yves Blatt, General Manager des Hotels Chedi in Andermatt kämpft mit dem Schnee. «Unser Sushi Restaurant ist zurzeit geschlossen, da unsere Lieferanten keinen frischen Fisch bis hier liefern können.»

Und während sich Gabriele im Tal von Airolo daran erinnert, wie im Jahr 1951 eine Lawine das ganze Dorf zuschüttete, trainiert Marcel Meier von der Alpinen Rettung Schweiz in der Höhe: «Für das Training mit unseren Lawinenhunden haben wir optimale Voraussetzungen.»

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft