Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Kloster Einsiedeln schliesst Internat

Die Nachfrage nach Internatsplätzen im weltberühmten Kloster hat markant abgenommen. Keystone

Das Kloster Einsiedeln schliesst das Internat der Stiftsschule auf Ende des laufenden Schuljahres. Grund: Das Kloster findet keinen neuen Leiter.

Die Schliessung des Internats habe keinen Einfluss auf die Stiftsschule selber, teilte die Klostergemeinschaft von Einsiedeln am Montag mit. Für die gegenwärtig 21 Schüler im Internat werde von der Schulleitung eine möglichst befriedigende Lösung gesucht.

Folge der Abtwahl

Bisheriger Leiter des Internats war Pater Martin Werlen. Nach dessen Wahl zum neuen Abt des Klosters komme in den nächsten Jahren kein Mitglied der Klostergemeinschaft dafür in Frage, heisst es in der Mitteilung. 43 der 86 Mitglieder seien 70 und mehr Jahre alt und versähen zum Teil bereits wichtige Aufgaben.

Mangelnde Nachfrage

Ein weiterer Grund für die Schliessung sei auch die veränderte Nachfrage nach Internatsplätzen. Wurden bis vor 30 Jahren noch gegen 300 interne Schüler gezählt, ging deren Zahl seither regelmässig zurück. Von den aktuell 261 Schülerinnen und Schülern der Stiftsschule wohnen noch 21 im Internat.

Die Stiftsschule sei von der Schliessung nicht betroffen. Bereits würden Möglichkeiten geprüft, wie einzelne, bis jetzt vorwiegend vom Internat getragene Aktivitäten weitergeführt und ausgebaut werden könnten, heisst es in der Mitteilung.

swissinfo und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft