Das Programm des 51. Jazz Festivals von Montreux umfasst berühmte Namen wie Pet Shop Boys, Tom Jones und Beach Boy Brian Wilson. Muss das Festival umbenannt werden? swissinfo.ch hat den Stil der 175 Musiker analysiert.
Das Montreux Jazz FestivalExterner Link, das seit 1967 jeweils im Juli stattfindet, war ursprünglich ein reines Jazzfestival. In den 1970er-Jahren traten auch Blues-, Soul- und Rockkünstler auf, beispielsweise Led Zeppelin, Pink Floyd, Frank Zappa und Deep Purple.
Heute treten Musiker von jedem erdenklichen Genre auf. Manche Kritiker fordern deshalb, der Begriff «Jazz» solle aus dem Namen des Festivals gestrichen werden. swissinfo.ch hat den Stil der Musiker analysiert, die dieses Jahr am Festival auftreten. Das Ergebnis: Jazz liegt noch immer an vorderster Stelle.
Externer Inhalt
Beliebte Artikel
Mehr
Swiss Abroad
Argentinien: Tausende Nachkommen von Ausgewanderten fordern den Schweizer Pass
Sollte die Schweizer Wirtschaft die globalen Grenzen respektieren, wie es die Umweltverantwortungs-Initiative fordert? Oder würde dies dem Wohlstand des Landes schaden?
Am 9. Februar stimmen die Schweizerinnen und Schweizer über die von den Jungen Grünen lancierte Umweltverantwortungs-Initiative ab.
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch
Mehr lesen
Mehr
«Lebe wohl, Leonard»: Cohens Auftritte in Montreux
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Der kanadische Sänger Leonard Cohen ist tot. Der Singer-Songwriter stand am Montreux Jazz Festival insgesamt fünfmal auf der Bühne. Ein Rückblick.
Historische Highlights des Montreux Jazz Festival im Hier und Jetzt
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
In einem dunklen Raum sitzt eine Gruppe von Medienschaffenden vor einem High-Tech-Bildschirm: Dort schmettert ein überlebensgrosser Ian Gillan den Song mit der bekannten Geschichte über den Rocker Frank Zappa und einen ‹Blödmann mit einer Leuchtpistole›, der das ehemalige Casino in Montreux niederbrannte, sowie ‹Funky Claude [Nobs], der dem Publikum zu Hilfe kam. Zu unserer rechten…
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Ein halbes Jahrhundert Konzerte führte zu haufenweise legendärem Material – Fotos, Ton- und Bildaufnahmen sowie Publikationen. In «50 Summers of Music» teilen rund 60 Stars ihre Montreux-Erfahrungen. 175 Fotos, viele bisher unbekannt, illustrieren das Buch des Musikjournalisten Arnaud Robert. Es war im Sommer 1967, als der Schweizer Koch und Tourismus-Promoter Claude Nobs seine Liebe zum…
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
swissinfo.ch: Sie waren schon beim 30. und 40. Geburtstag dabei. Was ist speziell am 50.? Mathieu Jaton: Es kommt selten vor, dass ein Festival den 50. Geburtstag feiern kann. Montreux ist in meinem Herzen und Bauch. Ich arbeite hier seit 22 Jahren. Als ich heute die Pressekonferenz eröffnete, war ich sehr berührt. Claude [Nobs]…
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch