Bürogebäude ähneln Schuhschachteln und sind innen in viereckige Räume und Gänge unterschiedlicher Grösse unterteilt. Nicht so das Bürogebäude des kanadisch-amerikanischen Architektur-Stars Frank O. Gehry auf dem Novartis-Campus in Basel: Es ist schrill, schräg und spektakulär.
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Gehry ist bekannt geworden mit seinem Guggenheim-Museum für Bilbao in Spanien. Sein erstes europäisches Gebäude, das Vitra Design Museum (1989) in Weil liegt gleich nebenan auf der andern Seite des Rheins.
Hinter der spektakulären Fassade, einer hoch komplexen Glas- und Stahlkonstruktion, ist Holz das dominierende Material. Hier arbeiten die Angestellten der Novartis-Personalabteilung. Neben Sitzungszimmern, einem unterirdischen Auditorium mit 630 Plätzen, hat es auch ein Personalrestaurant und eine Bar.
Die Bilder stammen von Thomas Meyer und sind erschienen in der Publikation «Novartis Campus – Fabrikstrasse 15» (Christoph Merian Verlag, Basel, 2010).
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch
Mehr lesen
Mehr
«Vasella pflanzte starken Baum in die Landschaft»
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Supermanager – supergieriger Abzocker: Kaum eine Figur in der Schweiz der letzten 20 Jahre hat mehr polarisiert als Daniel Vasella. Mit seinen bis dahin für Schweizer Verhältnisse unvorstellbaren Vergütungen zog Vasella den Volkszorn auf sich. Er war, zusammen mit den Bankern von UBS und Credit Suisse, Auslöser der Abzocker-Initiative, mit der Lohnexzesse in den Teppichetagen…
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Am Stammtisch oder auf der Strasse: Daniel Vasella, der abtretende Verwaltungsratspräsident von Novartis, löst zu grossen Teilen emotionelle Reaktionen aus. Häufig fällt das Wort «geldgierig». Gemeint sind die mittleren zweistelligen Millionenbeträge, die Vasella jährlich als Lohn und Boni bezogen hat. «Die hohen Tiere unterscheiden sich nicht voneinander. Der eine setzt sich mit dem ‹Turm von…
Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch