«Big Brother Schweiz»: Daniela siegt als erste Frau

Daniela heisst die Siegerin von Big Brother Schweiz. Das erste Mal überhaupt gewinnt damit eine Frau die Wohncontainer-Show. Überall sonst auf der Welt, wo Big Brother läuft, wurde bisher ein Mann als Sieger erkoren.
Die Aargauerin und allein erziehende Mutter konnte am Sonntag (17..12.), an ihrem 30. Geburtstag, in einer emotionsgeladenen Finalrunde nach über 100 Tagen freiwilliger Gefangenschaft die Gewinnsumme von 150’000 Franken entgegennehmen. Sie erhielt 58,34 Prozent der Publikumsstimmen.
Nach Angaben von TV3 freut sich Big-Brother-Erfinder John De Mol, dass erstmals eine Frau gewonnen hat.
Die «Silbermedaille» ging an die 28-jährige Zürcherin Conny. Bevor es zwischen Daniela und Conny zum letzten show-down kam, musste die 24-jährige Zürcherin Janine – mit einem Anteil von 11,34 Prozent der Publikumsstimmen – den Container verlassen.
In der rund zweieinhalb Stunden dauernden TV3-Live-Sendung vom Sonntagabend traten noch einmal alle Container-Insassen sowie die Bands der beiden Big-Brother-Songs auf. Anschliessend ging die Party in Kloten weiter.
8500 Anmeldungen für zweite Staffel
Für Big-Brother-Fans ist jetzt erstmal Pause angesagt. Doch am 28. Januar startet bereits die zweite Staffel. Schon heute haben sich über 8500 Interessierte gemeldet, die in den Container ziehen möchten.
Ausgewählt werden wiederum fünf Frauen und fünf Männer. Neu wird der sonntägliche Big-Brother-Talk dann von «Big Sister» Eva Wannenmacher, der früheren Moderatorin der Sendung «10 vor 10», moderiert.
swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch