Der «höchste Rebberg Europas»
"Europas höchster Weinberg" im Südschweizer Kanton Wallis bringt Premium-Weine hervor.
Julie arbeitete als Radioreporterin für die BBC und unabhängige Radios in Grossbritannien, bevor sie als Produzentin zu Schweizer Radio International stiess, dem Vorgänger von swissinfo.ch. Nach dem Besuch der Filmschule hatte Julie als unabhängige Filmemacherin gearbeitet, bevor sie 2001 zu swissinfo.ch kam.
Das Walliser Dorf Visperterminen ist schon lange stolz auf seinen «höchsten Weinberg Europas», der sich von 660 Meter bis auf 1150 Meter über Meer erstreckt. Vor über zehn Jahren waren viele Parzellen des Weinbergs nicht mehr gepflegt worden. Nach der Instandstellung der verfallenen Trockensteinmauern und der Gründung der Heida-Zunft durch Pirmin Heinzmann, Kellermeister der St. Jodern Kellerei in Visperterminen, wurde der Weinbau wieder aufgenommen. Jetzt wird dort der Heida-Weisswein, der als «Perle der Alpenweine» gilt, produziert. (Julie Hunt, swissinfo.ch)
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch