Deutscher Kleinkunstpreis an Ursus & Nadeschkin
Das Schweizer Duo Ursus & Nadeschkin, mit bürgerlichen Namen Urs Wehrli und Nadja Sieger, erhält den Deutschen Kleinkunstpreis 2002.
Mit Ursus & Nadeschkin wird nach der Entscheidung der Jury ein Duo ausgezeichnet, das das Klischee, alle Schweizer seien sehr langsam, eindrucksvoll widerlege. In ihrer eigenwilligen und temporeichen Show erwiesen sich die beiden Künstler als perfekt eingespielte Sprachakrobaten, Artisten und Komiker. Das Duo wurde bereits mit dem Salzburger Stier 2001 ausgezeichnet.
In der Sparte Kabarett geht der Deutsche Kleinkunstpreis an den Österreicher Alfred Dorfer, in der Sparte Chanson wird der Berliner Hans-Eckardt Wenzel ausgezeichnet. Der Förderpreis der Stadt Mainz geht an die Münchner Kabarettistin Luise Kinseher. Die mit insgesamt 40’000 Mark dotierten Preise werden am 17. Februar feierlich im Mainzer Kleinkunsttheater «unterhaus» überreicht.
swissinfo und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch