Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Dimitri erhält einen Preis für sein Lebenswerk

Clown Dimitri erhält für sein Lebenswerk den hochdotierten Preis der Stiftung Dr. J. E. Brandenberger. Die Auszeichnung mit einem Preisgeld von 200'000 Franken würdigt Dimitris Dienst an der Zirkus- und Theaterkunst sowie seinen feinsinnigen Humor.

«Dimitri ist eine Persönlichkeit, die zwischen verschiedenen Gruppen und Schichten unserer Gesellschaft Brücken gebaut hat, Beziehungen zwischen Menschen schafft und dabei im weiten Sinne des Wortes pädagogisch wirkt», erklärte Stiftungsratpräsident Carlo Schmid-Sutter.

Die von Dimitri gegründete Theater-Schule in Verscio TI nennt Schmid einen «Schatz der Schweizer Kultur». Der Clown, der Mitte September 74 Jahre alt wird, gebe sein Wissen und Können mit grossem Engagement an junge Künstler weiter. Das Ausbildungkonzept sei landesweit einzigartig und strahle in alle Landesteile aus.

Die Stiftung Dr. J. E. Brandenberger zeichnet jedes Jahr eine Person aus, die sich um das Wohl der Menschheit verdient gemacht hat. Was die Preisträger mit den 200’000 Franken machen, steht ihnen völlig frei.

In den vergangenen Jahren waren vor allem herausragende humanitäre und wissenschaftliche Leistungen gewürdigt worden. Jacques Edwin Brandenberger war der Erfinder des Cellophans.

swissinfo.ch und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft