Filmstar Liane Haid wird 105 Jahre alt
Österreichs erster Filmstar Liane Haid feiert heute Mittwoch (16.08.) in Wabern bei Bern den 105. Geburtstag. Sie ist die wohl älteste noch lebende bekannte Schauspielerin der Welt. Haid spielte bis 1942 in insgesamt 90 Filmen die Hauptrolle.
Haid, die so alt wie die Cinématographie selbst ist, begann ihre Karriere bereits als Kind in ihrer Geburtsstadt Wien auf der Bühne der Hofoper. In Österreich stieg sie nach Theaterrollen während des Ersten Weltkriegs zum Filmstar auf.
Durchbruch mit «Lady Hamilton»
Der Durchbruch gelang Haid 1921 mit der Titelrolle im Historienfilm «Lady Hamilton» mit Conrad Veidt. Ein Jahr später folgte «Lucrezia Borgia», wo sie wiederum mit Veidt, Albert Bassermann und Adele Sandrock vor der Kamera stand.
Sprung vom Stumm- zum Tonfilm
Zunächst spielte sie für die Davidson-Filmgesellschaft, später verpflichtete sie die Ufa in Berlin. Anders als viele Stummfilmstars meisterte sie den Sprung zum Tonfilm problemlos.
Haid drehte mit allen damaligen Grössen – darunter Heinz Rühmann, Paul Hörbiger oder auch der Clown Grock. Willy Forst und Haid wurden ein beliebtes Filmpaar.
Flucht in die Schweiz
1942 flüchtete Haid mit ihrem Sohn, dem Musiker Pierre Spycher-Haid, in die Schweiz, wo sie ihren dritten Gatten, den Arzt Carl Spycher, heiratete.
Vor 31 Jahren wurde Haid mit dem Deutschen Filmpreis «für langjähriges hervorragendes Wirken im deutschen Fim» ausgezeichnet.
swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch