Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Freizeitangebote

Keystone

Mit den Alpen, die zu den höchsten Bergen Europas gehören, den zahlreichen Seen, den Flüssen und Wäldern, verbringen die Menschen in der Schweiz ihre Freizeit oft im Freien.

Baden, Wandern, Bergsteigen, Ski fahren oder Snowboarden gehören zu den beliebtesten Freizeitvergnügen in der Schweiz. So gibt es denn auch mehr als 60’000 offiziell beschilderte Wanderwege, die das Land durchziehen. Und fast jedes Dorf in den Bergregionen hat einen Ski- oder Sessellift, der in die Höhe führt.

SchweizMobilExterner Link ist ein nationales Netzwerk für den Langsamverkehr, oder anders gesagt für den nicht-motorisierten Verkehr, vor allem für Freizeit- und Tourismusbelange. Die Stiftung koordiniert in Zusammenarbeit mit der öffentlichen Hand und Privaten ein Netzwerk von Routen zum Wandern, Radfahren, Mountainbiken, Skaten und Kanufahren in der ganzen Schweiz.

Schweiz Tourismus bietet Anregungen für Freizeit-Aktivitäten im FreienExterner Link für die Winter- und die Sommersaison. Zudem gibt es Links zu iPhone-Applikationen zum Wandern, Schwimmen und mit Schneeberichten. Mit der iSki-ApplikationExterner Link erhalten Sie zum Beispiel Zugriff auf Angaben über Pistenverhältnisse, live Webcams und Wettervoraussagen.

Seilbahnen SchweizExterner Link, der Verband der Branche, sorgt mit seinen Hunderten von Mitgliedern für Betrieb und Unterhalt der grossen und mittelgrossen Seilbahn- und Skiliftanlagen im Land. Die Bahn- und Liftanlagen sind für viele touristisch ausgerichtete Bergregionen das wirtschaftliche Rückgrat.

Der Schweizer Alpen-Club (SAC)Externer Link unterhält ein Netzwerk von mehr als 150 Hochgebirgs-Unterkünften mit etwa 9500 Betten in den Alpen.

Auch in der Schweiz haben sich das Angebot und die Infrastruktur für Menschen mit Behinderung in den letzten Jahren stetig verbessert.

Detaillierte Informationen zu Angebot und Unterstützung im öffentlichen Verkehr finden Sie auf der Website der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB)Externer Link. Dort kann auch eine Broschüre zum Thema heruntergeladen werden (pdf, unter Titel «Downloads»).

Wer in der Schweiz wohnhaft ist, hat zudem je nach Ausmass und Art der Behinderung Anspruch auf den Bezug eines SBB-Generalabonnements (GA) zu einem ermässigten Preis. Detaillierte Informationen zu Vorgaben und Adressen von BehördenstellenExterner Link finden Sie ebenfalls bei den SBB.

Mobility International SchweizExterner Link, die Reisefachstelle für Behinderte und die Tourismusbranche, bietet auf der Website weitergehende Informationen an wie Listen von rollstuhlgängigen Hotels, Restaurants, Ferienwohnungen sowie Ausflugszielen.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft