Schweizer Festival veranschaulicht hohe Kunst des Comics
Die jüngste Ausgabe eines Comic-Festivals, das nun schon seit fast drei Jahrzehnten jedes Jahr in Luzern stattfindet, geht an diesem Wochenende zu Ende. FumettoExterner Link zieht ein internationales Publikum an und gilt als eines der wichtigsten internationalen Comic-Festivals in Europa.
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Das Festival begann als kleine, lokale Veranstaltung. Auch in seiner 28. Ausgabe behält es seine künstlerische Unabhängigkeit. Die Veranstaltung zieht etablierte und weltbekannte Comic-Künstler an, präsentiert aber auch junge Talente aus der ganzen Welt.
Während neun Tagen besetzte das Festival viele der Luzerner Kunst- und Kulturorte, die traditionelle Unterscheidung zwischen bildender Kunst und Comic-Buch-Kunst verschwamm: Workshops, Programme für Kinder und Jugendliche und Vorträge von Künstlern sind zu einem wichtigen Bestandteil des Festivals geworden, das Besucher jeden Alters anzieht.
Schon die Gründung des Fumetto Anfang der 1990er-Jahre stand für einen Wandel der Haltung, wonach Comics nur für Kinder gedacht seien. In dieser Galerie finden Sie eine kleine Auswahl der internationalen Künstler, die in diesem Jahr ihre Werke ausgestellt haben.
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch
Mehr lesen
Mehr
Die Comics-Künstler am Fumetto Festival
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Das international renommierte Comics Festival Fumetto ist eine der grössten Veranstaltungen in Luzern.
«Schweiz hat absolut keine Comics-Nachwuchssorgen!»
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Neun Tage für die neunte Kunst: Im März feiert Luzern jeweils das unabhängige, alternative und avantgardistische Comic-Schaffen als eigene Kunstform. «Fumetto ist explizit ein Ausstellungs- und Künstlerfestival und keine Messe mit Verkaufsständen und verkleideten Personen», sagt Marta Nawrocka, Co-Leiterin und Medienverantwortliche des internationalen Comix-Festivals, das zum 22. Mal stattfand. «Fumetto ist von überragender Bedeutung, weil…
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Die Zeiten, als Comics lustige Illustrationen zur Unterhaltung vorwiegend von Teenagern waren, sind längst vorbei. In den Fokus des breitgefächerten Genres sind auch politische Aktualität, historische Ereignisse oder Biografien von gewöhnlichen Menschen gerückt. Dabei haben die Künstlerinnen und Künstler auch neue Formen von seriell-narrativen Erzählweisen mit hohem künstlerischen Ausdruck entwickelt. Die folgende Auswahl zeigt einen…
Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch