Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Im Gotthard

Der Tunnelbau, eine mühselige und gefährliche Arbeit.

Der 57 km lange Basistunnel am Gotthard ist das Herzstück der neuen Eisenbahn-Alpentransversalen (NEAT) und ein verkehrspolitischer Meilenstein. Reise- und Transportmöglichkeiten werden markant verbessert. Ab 2016 werden 250 Züge pro Tag die Alpen durchqueren und mit Spitzengeschwindigkeiten bis zu 250 km/h die Passagiere in 2 h 40 Min. von Zürich nach Mailand transportieren. (Bilder und Text: Christoph Balsiger, swissinfo)

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft