Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Knabenschiessen: Keine Schützenkönigin

Der Zürcher Schützenkönig 2008 heisst Janic Mikes. Im Ausstich vom Montagmorgen hat sich der 17-Jährige aus dem Kanton St. Gallen mit 34 Punkten gegen seine beiden Mitkonkurrentinnen durchgesetzt.

Mikes ist der erste Schützenkönig, der ausserhalb des Kantons Zürich wohnt. Als Hauptpreis konnte er einen Scheck über 5000 Franken entgegennehmen.

Den zweiten Platz belegt die 13-jährige Sekundarschülerin Silja Müller, die 27 Punkte erzielte. Drittplatzierte, auch mit 27 Punkten, ist die 17-jährige Katharina Marthaler-Irazabal.

Insgesamt versuchten dieses Jahr 5012 Schützinnen und Schützen ihr Glück, das sind 100 weniger als im Vorjahr. Rund ein Viertel der Teilnehmenden waren Mädchen.

Am Knabenschiessen nehmen 13- bis 17-jährige Jugendliche teil, die im Kanton Zürich wohnen oder dort zur Schule gehen. Geschossen wird mit einem «Sturmgewehr 90». Die jungen Schützinnen und Schützen geben 5 Schüsse ab.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft