Das international renommierte Comics Festival Fumetto in Luzern gibt den Comic-Künstlern nicht nur die Möglichkeit, ihre Arbeit zu präsentieren und Informationen mit Kollegen und der Öffentlichkeit auszutauschen. Es ist auch eine Wettkampf-Plattform für angehende Künstler aller Altersstufen.
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Helen James, Bildredaktorin, swissinfo.ch
Fumetto, das in diesem Jahr noch bis am 9. April dauert, umfasst 12 Haupt- und 40 Satellitenausstellungen und zieht jährlich mehr als 50’000 Besucher an. Damit ist es eine der grössten Veranstaltungen im Luzerner Kalender und ein wichtiger Anlass für die teilnehmenden Künstler.
Am letzten Wochenende des Festivals kommen die internationalen Talente aus der Comics-Welt zum Zug. Darüber hinaus zeigen die «einheimischen» Talente ihre Arbeit im Veranstaltungsort Bourbaki, der Teil des Fumetto Festivals ist.
Künstler wie Blackyard, Michel Casarramona, Märt Infanger, Jared Muralt, Benjamin Güdel und Amadeus Waltenspühl präsentieren und verkaufen Plakate, Bücher, Kunstdrucke und Originalzeichnungen am Posterbasar.
(Übertragung aus dem Englischen: Peter Siegenthaler)
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch
Mehr lesen
Mehr
Im arabischen Comic dauert der Frühling an
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Blaue Augen, fröhliches Lachen, ansteckender Humor: Lena Merhej und Mohamed Shennawy sind bestens gelaunt. Beide waren von klein auf fasziniert von «Comix», wie die Bildergeschichten in den arabischen Ländern genannt werden. Bis heute aber ist dort die so genannte neunte Kunst wenig verbreitet, was auch mit den fehlenden finanziellen Mitteln zu tun hat. Die 36-jährige…
«Schweiz hat absolut keine Comics-Nachwuchssorgen!»
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Neun Tage für die neunte Kunst: Im März feiert Luzern jeweils das unabhängige, alternative und avantgardistische Comic-Schaffen als eigene Kunstform. «Fumetto ist explizit ein Ausstellungs- und Künstlerfestival und keine Messe mit Verkaufsständen und verkleideten Personen», sagt Marta Nawrocka, Co-Leiterin und Medienverantwortliche des internationalen Comix-Festivals, das zum 22. Mal stattfand. «Fumetto ist von überragender Bedeutung, weil…
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
«Die Metta da fein (Kinderschreck) schlägt den Kindern, die durch das hohe Gras laufen, die Füsse ab», erzählt Mathias Durisch mit besorgniserregendem Lächeln. «Die Leute sagten den Kindern, dass sie nicht in die Felder treten sollten, sonst würden sie von der Metta da fein geschnappt werden. Ich fand, dass dieses Wesen im Comic eine grossartige…
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Fumetto ist ein Comix-Festival, nicht ein Comic-Festival. Der Mix-Gedanke habe sich von Anfang an durchgesetzt, sagt Niklaus Zeier, einer der Mitbegründer und Mitorganisator seit 20 Jahren. «Wir verstehen Comics nicht nur als das, was in Büchern abgebildet wird. Wir zeigen auch dreidimensionale Comics, in Form von Theatern, Keramik, in Installationen oder anderen Formen.» Von Anfang…
Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch