Mediennutzung: mehr Internet – weniger Radio und TV
Radio und Fernsehen haben in der deutschen und in der französischen Schweiz im letzten Jahr weiter an Publikum verloren. Das Radio bleibt dabei das meist genutzte Medium.
Gemäss einer Erhebung von mediapulse ist das Internet weiter auf dem Vormarsch. Seit 2001 hat die Zahl der Internetnutzer um einen Fünftel zugelegt.
Die eifrigsten Fernsehzuschauer der Schweiz wohnen im Tessin: Dort lag die Sehdauer pro Kopf und Tag im vergangenen Jahr bei vollen drei Stunden, wie die am Dienstag in Bern vorgestellten Erhebungen der Mediapulse AG ergaben. Das sind fünf Minuten mehr als 2005.
In der Westschweiz betrug die tägliche Fernseh-Dosis 170 Minuten, in der Deutschschweiz 146 Minuten, je eine Minute weniger als im Jahr davor.
TV: Starke Auslandsender
In allen drei Sprachregionen landeten die SRG-Sender auf dem ersten Platz, die grössten Marktanteile aber gingen an ausländische TV-Sender.
In der Deutschschweiz erreichte das Schweizer Fernsehen (SF) 34,5% Marktanteil, während die ausländischen TV-Sender auf gut 60% kamen.
In der Westschweiz kam die französischsprachige SF-Schwesterstation TSR auf einen Marktanteil von 32,3%. Die ausländischen Sender waren mit gut 65% noch stärker als in der deutschen Schweiz.
Im Tessin erzielte der italienischsprachige Sender TSI 31,3%, während ausländische TV-Stationen 63% Marktanteil verbuchen konnten.
Radiokonsum rückläufig
Das Radio als Medium musste im vergangenen Jahr sowohl bei der Reichweite als auch bei der Hördauer Einbussen hinnehmen. Insgesamt hörten 90,3% der Bevölkerung (2005: 91%) täglich Radio. Der durchschnittliche tägliche Konsum sank um vier auf 100 Minuten pro Person und Tag.
Bei der Reichweite mussten die SRG-Sender 1,2% und die ausländischen Radios 1,5% Einbussen in Kauf nehmen.
Noch Luft im www
Noch immer nicht gesättigt scheint der Internet-Markt in der Schweiz. 2006 surften 72% der Bevölkerung ab 15 Jahren mindestens einmal pro Quartal im Internet. Seit 2001 hat damit die Internet-Nutzerschaft um 21% zugenommen. 78% der Männer und 68% der Frauen nutzen in der Schweiz das Internet.
77% der Schweizerinnen oder Schweizer besassen im letzten Jahr zu Hause einen oder mehrere Computer, immerhin zwei Drittel einen privaten Internet-Anschluss.
swissinfo und Agenturen
Die Mediapulse AG ist eine Tochtergesellschaft der SRG SSR idée suisse.
Sie wurde 2006 gegründet und ging aus dem SRG-Forschungsdienst hervor.
Mediapulse bereitet einerseits Marktdaten auf für die elektronischen Medien in der Schweiz.
Andererseits führt sie im Auftrag der SRG SSR und ihrer Untenehmenseinheiten Forschungsprojekte durch.
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch