Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

«Lebe wohl, Leonard»: Cohens Auftritte in Montreux

Reuters

In der Schweiz trauert auch das Montreux Jazz Festival um den verstorbenen Sänger Leonard Cohen (82). Insgesamt fünfmal stand der Kanadier dort auf der Bühne. Vor drei Jahren spielte er gar an zwei Abenden. Ein Rückblick.

Seinen ersten Auftritt in Montreux hatte der Singer-Songwriter im Jahr 1976. Er spielte 26 Stücke, darunter viele Lieder, die später zu Klassiker wurden, wie «Bird on the Wire», «So Long, Marianne», «Sisters of Mercy» und «Suzanne».

Cohen, geboren 1934 in Montreal, bei seinem Auftritt zum Auftakt des Festivals 1976.

Keystone
Keystone

Der kanadische Dichter und Sänger auf der Bühne der Stravinski-Halle an der 42. Ausgabe des Montreux Jazz Festivals 2008.

Lionel Flusin/FFJM
Keystone

Seinen letzten Auftritt in Montreux hatte Cohen 2013.

Lionel Flusin/FFJM

Das Konzert war Teil seiner «Old Ideas World Tour», die ihn durch Europa und Nordamerika führte. Über Australien und Neuseeland reiste er schliesslich zurück nach Europa und stand in Montreux gleich an zwei Abenden auf der Bühne.

«Das waren unglaubliche Konzerte, intensiv und zugleich sanft», erinnert sich Mathieu Jaton, Direktor des Montreux Jazz Festivals. Die Auftritte dauerten je drei Stunden. «Und nicht drei Stunden, um die Musik in die Länge zu ziehen, sondern einfach weil er sich wohl fühlte und Spass hatte. Er war ein grosszügiger Mann», so Jaton am Freitag zur Nachrichtenagentur sda.

Keystone
Lionel Flusin/FFJM

Haben Sie Cohen selber einmal live auf der Bühne erlebt? Wenn ja, teilen Sie Ihre Erinnerungen mit uns in den Kommentaren.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft