René Burri – Vintage Prints – Le Corbusier
Museum Bellerive, Zürich, bis 7. November
Zuerst als Student, später als renommierter Fotoreporter hat der Schweizer Fotograf René Burri den Architekten Le Corbusier insgesamt über 3000 Mal fotografiert.
Über 100 Vintage- und Laserprints zum Leben und Schaffen des 1887 in Neuenburg geborenen Architekten sind nun im Museum Bellerive in Zürich zu sehen.
Die ausgestellten Bilder sind Zeitdokumente und zeigen wichtige Stationen Le Corbusiers: So etwa das Bauwerk der Notre-Dame-du-Haut in Ronchamp bei Belfort, die zu einem Meilenstein des europäischen Kirchenbaus wurde, der Bau des Dominikaner-Klosters Sainte Marie de la Tourette bei Lyon, mit dem ihn die Mönche 1953 beauftragten, oder die Wohnsiedlung «Cité radieuse» in Marseille.
Burri gilt als weltweit bedeutender Exponent der «engagierten Fotografie», die den Menschen ins Zentrum stellt. Seine Bilder, die er als Magnum-Fotograf im Auftrag grosser Zeitschriften von zahlreichen Reisen in aller Welt mit nach Hause gebracht hat, sind zu Ikonen geworden.
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch