Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

SWI swissinfo.ch-Reportage gewinnt Swiss Press Photo Award

Abfalldetektiv mit Gasmaske
Eleni Kougionis

Eleni Kougionis erhält den ersten Preis in der Kategorie "Schweizer Geschichten" bei den Swiss Press Photo Awards. Die Schweizer Fotografin wird für die Reportage über Müll jagende Detektive ausgezeichnet.

Ein Land, das offizielle Abfalldetektive einsetzt, um Müllsünder zu entlarven: Diese typisch schweizerische Geschichte erzählten swissinfo.ch-Reporter Benjamin von Wyl und die freie Fotografin Eleni Kougionis im letzten Sommer den Leserinnen und Lesern der zehn Sprachredaktionen von swissinfo.ch.

Fotografin Eleni Kougionis
Eleni Kougionis

Für diese Reportage aus ihrer Geburts- und Wohnstadt Basel gewinnt Eleni KougionisExterner Link (34) einen der sechs Preise, die am Mittwoch bei den Swiss Press Photo Awards verliehen wurden. Sie wird in der Kategorie «Schweizer Geschichten» ausgezeichnet. «Ihre Bilder zeugen von einer fast forensischen Suche nach Hinweisen in den entlegenen Winkeln der Stadt», schreibt die Jury in ihrer Mitteilung.

Eleni Kougionis folgte einem Team von Detektiven, die wie Kosmonauten aussehen, mit dem Auftrag, «diejenigen aufzuspüren, die ihren Abfall auf illegale Weise entsorgen», wie der Artikel von swissinfo.ch erzählt. Eine ungewöhnliche Jagd, ein Thema, das für die Schweiz typisch ist und vielen Einwohner:innen täglich Sorgen bereitet. 

«Ich bin überrascht, dass ich den Preis gewonnen habe», sagt Eleni Kougionis. «Es war ein Auftrag, wie ich ihn oft von Schweizer Medien erhalte, und kein langangelegtes Fotoprojekt.» Sie führt die Anerkennung darauf zurück, dass es sich um ein typisch schweizerisches Thema handelt, das jedoch ein wenig im Schatten steht. «Ich wusste nicht einmal, dass es solche Detektive gibt», sagt sie.

Die preisgekrönte Fotoreportage der Swiss Press Photo Awards:

Eleni Kougionis ist vor allem im Bereich der Porträt- und Dokumentarfotografie aktiv. Nach einer Lehre als Polygrafin in einer Druckerei studierte sie Fotografie am Medienausbildungszentrum (MAZ) in Luzern.

Im Rahmen dieser Ausbildung absolvierte sie ein Praktikum bei einer Zeitung in Athen. Seit ihrem Abschluss im Jahr 2015 arbeitet sie als freie Fotografin und realisiert eigene Projekte. Ihre Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet und in verschiedenen Ausstellungen gezeigt.

Bereits 2020 gewann sie den ersten Preis in der Kategorie «Schweizer Geschichten» der Swiss Press Photo Awards für eine Fotoserie, die dem Verein «Schwarzer Peter» gewidmet war, der in Basel verschiedene Projekte für Menschen unterhalb der Armutsgrenze betreibt.

Hier geht es zur Reportage:

Mehr
Mann zieht Gasmaske an

Mehr

Auf Streife mit den «Abfalldetektiven»

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht In Schweizer Städten jagen Abfallkontrolleure jene, die ihren Müll illegal entsorgen – eine Nahaufnahme der Ordnungskultur.

Mehr Auf Streife mit den «Abfalldetektiven»

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft