Schweizer Musik gibt es in verschiedenen Variationen und Stilen – von der Volksmusik über Jazz, Mundartrock- und Pop bis hin zur Klassik.
Das Musikportal Mx3Externer Link bezeichnet sich selber als Drehscheibe für Schweizer Berufsmusiker, Fans, Festivalorganisatoren, Vereinigungen und Radiostationen. Auf der Website finden Sie die aktuellsten Neuerscheinungen, Informationen über Bands, Klubs und weitere Aspekte der Schweizer Musikszene.
Auch die private Website music.chExterner Link bietet ein breit gefächertes Angebot rund um die Schweizer Musikszene.
Beliebte Artikel
Mehr
Bundespolitik
Schweizer Stimmbevölkerung könnte Autobahnausbau ablehnen
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch
Mehr lesen
Mehr
60 Jahre Schweizer Popkultur
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Die Schau «Oh Yeah!» im Museum für Kommunikation rollt 60 Jahre Popkultur Marke Schweiz auf. Krokodil – das war die erste Schweizer Untergrundband. Ihr Ding war ein psychedelisch arg verfärbter Prog Rock. Dagegen nahmen sich die Hardrocker von Krokus fast als Mainstream aus. Das bescherte ihnen 1980 auf ihrer legendären US-Tournee volle Stadien, was vor…
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Das Jodeln, diese eigenartige Vokaltechnik, ist aber keineswegs eine exklusive Schweizer Spezialität: Im Alpenraum hat der Jodel ursprünglich vor allem den durch Täler und Krächen getrennten Hirten als Kommunikationsmittel gedient. Folklore und Volksmusik Zur Schweizer Volksmusik gehört aber nicht nur das Jodeln, sondern geprägt ist die Folklore namentlich auch durch die speziellen Instrumente: Schwyzerörgeli (Handorgel/Akkordeon), Klarinette, Stehbass…
Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch