Der "Swiss Photo Award – vfg.selection" ist einer der renommiertesten und höchstdotierten Fotopreise der Schweiz. Er zeigt seit 19 Jahren Schweizer Fotografie in ihrer ganzen Schaffensbreite in den Kategorien Architektur, Editorial, Fashion, Fine Art, Free, Reportage und Werbung. Jährlich kürt eine internationale Fachjury die besten und herausragendsten Arbeiten aufgrund ihres hohen handwerklichen und künstlerischen Niveaus.
Teilnahmeberechtigt sind Fotografinnen und Fotografen mit Wohnsitz in der Schweiz und/oder mit Schweizer Staatsbürgerschaft – sowie fotografische Arbeiten, die im Jahr 2016 in der Schweiz publiziert worden sind.
swissinfo.ch zeigt die bereits Nominierten, die an der Opening & Award Night am 16. März 2017 in der Photobastei prämiert werden. Die Ausstellung der selektionierten Arbeiten dauert bis am 2. April 2017.
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch
Mehr lesen
Mehr
Die besten Pressebilder aus der Schweiz
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Der Wettbewerb Swiss Press Photo der Stiftung Reinhardt von Graffenried zeichnet freischaffende und festangestellte Fotografen aus, die Einzelfotos oder Fotoserien in einem schweizerischen Presseorgan publiziert haben. Alle Bilder: Swiss Press Photo 2016
Vom einfachen Dorfpolizisten zum gefeierten Fotografen
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Von 1948 bis 1990 arbeitete Arnold OdermattExterner Link (*1925) aus Stans als Polizist im Kanton Nidwalden. Seine private Leidenschaft für die Fotografie konnte er zunehmend auch in seinem Berufsalltag ausüben. Bei Verkehrsunfällen fotografierte er jeweils die verunglückten Fahrzeuge und liess die Wracks wie Kunstwerke aussehen. Seine Bilder sind geprägt durch sachliche Klarheit und lassen den geschulten…
Sabine Weiss: «Die Fotografie ist nicht Kunst, sondern ein Handwerk»
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Künstlerin, Feministin, humanistische Fotografin, Sabine Weiss mag keine Etiketten: «Ich habe es nicht gern, wenn man mich qualifiziert, denn ich habe viele verschiedene Dinge gemacht. Ein gelungenes Bild? «Es muss einfach sein und berühren.» Und so hat Sabine Weiss auch immer gelebt, ein aussergewöhnliches Leben in Einfachheit. Dank ihrer Sensibilität verwandelte sie gewöhnliche Szenen in…
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch