Die Schweiz verfügte über einen gewaltigen Reichtum – gemeint ist die Vielfalt an Stilen der alten Land- und Bauernhäuser. Meist waren sie aus Materialien gebaut, die aus der unmittelbaren Umgebung stammten. Kommen Sie mit swissinfo.ch in die Archive.
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Ich bin in England geboren und lebe seit 1994 in der Schweiz. Zwischen 1997 und 2002 machte ich in Zürich eine Ausbildung zur Grafikerin. In den letzten Jahren begann ich als Fotoredaktorin zu arbeiten; seit März 2017 gehöre ich zum Team von swissinfo.ch.
Trotz der relativ kleinen Fläche von etwas mehr als 41’000 Quadratkilometern, sind die ländlichen Baustile der Schweiz so vielfältig wie die vielen regionalen oder lokalen Dialekte ihrer vier Landessprachen.
Die Alpen sind eine Art geographischer Knotenpunkt in Europa, wobei die Bewohner nördlich der Alpen ihre Häuser hauptsächlich aus Holz bauten, während die Behausungen im Süden überwiegend aus Stein waren. In der Zentralschweiz findet man Übergangsregionen mit einem Mix aus beiden Materialien. Ausnahmen sind zahlreich.
Für die Bauernhäuser des Jura, der nordwestschweizerischen Grenzregion zu Frankreich, wurde solider Jurakalk verwendet.
Während beispielsweise die Tessiner Wohnungen überwiegend aus unverändertem lokalem Stein gebaut sind, sind die Waadtländer Häuser eine Mischung aus Holz und Stein. Ein Aargauer Bauernhaus aus dem 18. Jahrhundert wäre hingegen an den niedrigen Mauern und dem strohgedeckten Dach zu erkennen.
Im Kanton Bern ist das typische Emmentaler Bauernhaus grösser und herrschaftlicher gebaut, weil auch noch ein Stalltrakt aus Holz für die Kühe dazu gehört.
Aber Holz ist nicht einfach Holz! Es gibt viele Sorten und Konstruktionsweisen für die Häuser zu. Beim Blockhaus, das in der Schweiz weniger gebräuchlich ist, sind die Stämme horizontal gelegt. Beim herkömmlichen Holzhaus dagegen sind die Balken aus Nadelholz vertikal aufgestellt.
1. Stein (Wände mit oder ohne Verputz) 2. Stein/Holz (Küche gemauert, Wohnzimmer aus Holz) 2a. Stein/Blockhaus (wie 2, aber Wohnzimmer mit Steinmauern) 2b. Stein/Holz (Hausteil aus Holz, z. B. Stallung) 3. Blockhaus, Stämme horizontal 4. Blockhaus, Stämme horizontal, teilweise mit vertikalen Holzbalken abgestützt 5. Holz, vertikal (älterer Fachwerk- oder Riegbau)
In unserer Serie #swisshistorypics reisen wir in die Vergangenheit, in die Zeit der Schwarz-Weiss-Bilder.
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch
Mehr lesen
Mehr
Generalstreik 1918: Eine Bildbetrachtung
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Weltkrieg, Spanische Grippe, Revolutionen, Armut — heute ist es schwierig, sich ein Bild von der Schweiz während des Generalstreiks zu machen.
Annemarie Schwarzenbach: Winterreise nach Vorderasien
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Eine der ersten Fotoreportagen machte die Schweizer Fotografin Annemarie Schwarzenbach 1933 auf ihrer Reise durch die Türkei, Syrien und den Irak.
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Alle Jahre wieder werden im Mai in der Schweiz die Freibäder eröffnet. Vor knapp zweihundert Jahren wurden die ersten Schwimmbäder gebaut.
Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch