Weihnachtsmarkt vor dem Kloster Einsiedeln
Der Weihnachtsmarkt Einsiedeln in der Zentralschweiz vor der imposanten Kulisse des Klosters ist einer der schönsten des Landes. Jährlich besuchen ihn 70‘000 Menschen. Doch dieses Jahr kann er nur dank einer baulichen Zwischenlösung stattfinden.
Dicker weisser Nebel hängt schwer in den Gassen des Klosterdorfes. Nur schemenhaft erkennt man die Umrisse des Klosters und der rund 150 heimelig dekorierte Marktstände, die sich der Hauptstrasse entlang ziehen. Weihnachtsmusik klingt aus unzähligen Musikboxen und es duftet nach Gebäck und Glühwein. Das Zentrum bildet der Klosterplatz mit dem grossen Weihnachtsbaum und der festlichen Beleuchtung. Nur Presslufthammer-Lärm stört die Romantik.
Der Klosterplatz wird derzeit neu gepflastert, wobei es zum Streit über den Belag kam und der Kanton mit einem Baustopp einschreiten musste. Nur dank einem Übergangsbelag kann der Weihnachtsmarkt dieses Jahr überhaupt stattfinden. Das Kloster und der Bezirk Einsiedeln haben sich mit der kantonalen Denkmalpflege darauf geeignet, dass der Platz zwischenzeitlich mit gebundenem Kies komplett ausgewalzt wird, um den Weihnachtsmarkt zu ermöglichen.
Wichtigster Wallfahrtsort der Schweiz
Die Kulisse vor dem Kloster EinsiedelnExterner Link ist eindrücklich. Es blickt auf eine 1000-jährige Geschichte zurück und ist der wichtigste Wallfahrtsort der Schweiz. Das Kloster Einsiedeln ist zudem eine bedeutende Station auf dem Jakobsweg, ein Netz von Pilgerwegen durch ganz Europa, und Ziel von mehreren hunderttausend Pilgern pro Jahr.
Dieser Artikel ist Teil des Projekts «The Sounds of…» mit unseren Partnermedien Polskie RadioExterner Link, Radio Canada InternationalExterner Link, Radio Romania InternationalExterner Link und Radio PrahaExterner Link. Weitere Videos wurden von Journalisten dieser Medien produziert, um einen Einblick in ihre Arbeit in diesen Ländern zu geben.
Mehr
Christmas Market in Bucharest
Fast alle grossen Städte Rumäniens haben einen Weihnachtsmarkt. Die bekanntesten sind jene in Bukarest und Sibiu. Am Markt in Bukarest finden die Besucherinnen und Besucher ein Weihnachtsmannhaus, ein Karussell, eine Eislaufbahn, eine 30 Meter hohe Tanne und 130 Hütten, die verschiedenste lokale Köstlichkeiten anbieten.
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch