Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Unterwegs in der Schweiz – mit Google Street View

Dank dem globalen Auge von Google Street View können wir bequem vom Schreibtisch aus virtuell die Welt erkunden. Die auf Augenhöhe aufgenommenen 360-Grad-Panoramen verschaffen uns Orientierung, aber noch viel mehr. Was passiert, wenn wir tiefer in die Bilder eintauchen?

Auf einer virtuelle Reise durch Städte, Dörfer und Landschaften quer durch die Schweiz, entlang der Verkehrsachsen, begegnen wir links und rechts Menschen. Wir stossen auf Paare unterschiedlichster Art, die uns – ungefragt – Einblick in ihren Alltag und ihr Leben gewähren. Sie sind unterwegs, sie sind bei der Arbeit, sie treffen sich und trennen sich. Skurrile Begegnungen, seltsame Ereignisse und poetische Momente entstehen und verschwinden wieder.

Das Herausfiltern von einzelnen Momenten aus der riesigen Bilderflut von Google Street View ist eine Variation der «Street Photography», eines Genres der Fotografie. Die Strassenszenen sind sozusagen Motive aus zweiter Hand.

(Bilder und Text: Christoph Balsiger, swissinfo.ch)

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft