Violinist Pedro Depestre des Buena Vista Social Club tot
Pedro Depestre ist am Sonntagabend während eines Konzerts in Basel tot zusammengebrochen. Depestre hatte nach Auskunft des Veranstalters noch "in Hochform" sein Solo gespielt, ohne Anzeichen von Schwäche zu zeigen.
Wiederbelebungs-Versuche blieben erfolglos. Das Konzert wurde abgebrochen. Die populäre kubanische Band hat ihren Auftritt am Montag (09.04.)in Köln abgesagt. Der weitere Verlauf der Europa-Tournee ist noch ungewiss.
Depestre galt als hervorragender Vertreter von Salsa und Son und spielte mit Omara Portuando und anderen Grössen dieser Musik zusammen.
Bei Son handelt es sich um die rhythmische kubanische Richtung, die in den 40er und 50er Jahren ihre Blütezeit hatte und mit dem Buena Vista Social Club in den 90ern wieder populär wurde.
Die Seniorenband war 1997 mit Hits wie «Dos gardenias para ti» in den Charts, nachdem der amerikanische Gitarrist Ry Cooder ihre Musik neu entdeckt hatte. Der deutsche Regisseur Wim Wenders dokumentierte mit einem gefeierten Film die späten Erfolge des Buena Vista Social Club.
swissinfo und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch